Roberto Ceraudo

Ceraudo-Weingut_600h

Biowein seit über 30 Jahren

Eng verbunden mit dem Wieder­auf­stieg Kala­briens ist auch Roberto Ceraudo, auf seinem 20 Hektar umfas­senden Weingut bei Stron­goli, der nach einem lebens­ge­fähr­li­chen Spritzmittel-Unfall einer der Väter des biolo­gi­schen und mitt­ler­weile biody­na­mi­schen Wein­baus in Kala­brien wurde. Sein Gut ist angeb­lich eines der ältesten in ganz Italien, die ange­pflanzten Reben sollen, wie Ceraudo stolz erzählt, von Kreuz­fah­rern aus Grie­chen­land mitge­bracht worden sein.

Er ist nicht nur Winzer und Oliven­bauer, sondern auch Besitzer des ersten Restau­rants in Kala­brien mit einem Michelin-Stern. Das von seiner Tochter Cate­rina geführten „Dattilo“ wäre wegen seiner Lage, seiner Atmo­sphäre und seiner Küche auch ohne Weinbau einen Besuch wert. So aber gehört es einem wirk­li­chen „Aficio­nado“ auf der stän­digen Suche nach Wegen zur weiteren Quali­täts­ver­bes­se­rung. Das in den letzten Jahren durch­ge­führte Projekt „Del Terroir e delle Uve del Cirò“ geht wesent­lich auf seine Initia­tive zurück. „Un uomo inna­mo­rato della sua terra di Cala­bria“ ist er genannt worden: ein passio­nierter Mann seiner kala­b­re­si­schen Heimat.

„Inam­mo­rato“ ist er aber auch in seine Familie, die große Tochter Susy, die sich um die geschäft­li­chen Belange kümmert, den Sohn Guiseppe, der die Produk­tion in Wein­berg und Keller über­wacht und natür­lich Cate­rina, die ausge­bil­dete Önologin und kundige Gast­ge­berin im „Dattilo“. Nicht zuletzt sie ist neben dem Keller­meister und Önologen Fabrizio Ciuf­foli auch verant­wort­lich für die extreme Ertrags­po­litik des Guts: 20-35 Hektoliter/Hektar im Mittel.

Proprietà
Roberto Ceraudo
Responsabile Vendite
Susy Ceraudo
Enologo
Fabrizio Ciuffoli


Dimensione azienda (Ha)
60
Estensione vigneti (Ha)
20
Altitudine vigneti (mslm)
60


Produzione totale

60.000 bottiglie

Adresse

AZIENDA AGRICOLA ROBERTO CERAUDO
Contrada Dattilo
88815 Strongoli Marina - Crotone
Italia